Blog
Den Geschirrspüler richtig beladen: die Schritt-für-Schritt-Anleitung
27.3.2024
Wenn Sie nach Gründen suchen, warum Ihr neuer Geschirrspüler das Geschirr nicht so reinigt, wie er soll, können wir Ihnen sagen: Es liegt wahrscheinlich nicht am Geschirrspüler, sondern an Ihnen. Der häufigste Grund dafür, dass manches Geschirr auch nach dem intensivsten Spülgang schmutzig bleibt, ist eine Überfüllung der Einschübe oder eine schlechte Beladetechnik.
Ja, wir wissen, Sie haben ein "System" und sind es seit jeher gewohnt, Ihr Geschirr so zu spülen. Aber vielleicht ist das System falsch. Bevor Sie anfangen, die arme Maschine anzuschreien und zu verfluchen, probieren Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung aus, wie Sie den Geschirrspüler wie ein Profi beladen. Wir haben die besten Tipps für die richtige Beladung des Geschirrspülers zusammengestellt, damit jedes einzelne Teil blitzsauber und makellos herauskommt.
Anhaftende Lebensmittel abkratzen
Bevor Sie das Geschirr in den Geschirrspüler stellen, entfernen Sie alle Speisereste. Eine einfache Gabel reicht aus, Sie müssen nicht jedes einzelne Teil gründlich vorspülen. Moderne Technologien in neuen Maschinen wie dem Hisense-Geschirrspüler leisten großartige Arbeit mit schmutzigem Geschirr, vor allem, wenn sie mit einem hochwertigen Geschirrspülmittel oder Pod kombiniert werden. Das Abwaschen von Hand vor dem Stapeln ist einfach eine Verschwendung von Wasser, Zeit und Geld.
Der untere Teil ist für große Teile
Der untere Einschub ist für Teller, Töpfe, Pfannen und Salatschüsseln vorgesehen. Die größten Hisense-Geschirrspüler bieten mehr als genug Platz selbst für die größten Töpfe. Sie sind für bis zu 16 Gedecke ausgelegt und verfügen über einen flexiblen Innenraum, so dass Sie die Höhe des oberen Korbs an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Legen Sie die größten Teile an die Seiten, damit sie die Sprüharme nicht blockieren. Ordnen Sie alle übrigen Teller und Töpfe zur Mitte der Maschine hin an, so dass die schmutzigsten Oberflächen am besten besprüht werden können. Gehen Sie einfach im Uhrzeigersinn vor. Alles sollte zur Mitte hin ausgerichtet sein, vermeiden Sie es, alle Teller in dieselbe Richtung zu stellen. Die klappbaren Tellerhalterungen im unteren Korb Ihres Hisense-Geschirrspülers helfen Ihnen, den Platz optimal zu nutzen.
Stellen Sie große flache Pfannen niemals in die Nähe der Tür, da sie das Spülmittel daran hindern könnten, andere Speisen zu erreichen. Stellen Sie sie lieber an die Seite oder in den hinteren Teil des unteren Fachs. Vermeiden Sie es auch, sie mit der Oberseite nach unten zu stellen, da sie den Wasserfluss durch die Maschine behindern können.
Gläser, Tassen und Kleinteile oben stapeln
Die oberste Ablage ist für kleines Geschirr wie Frühstücksschalen, Gläser und Tassen gedacht. Stapeln Sie sie ordentlich, mit der Oberseite nach unten. Wenn Ihre Schüsseln einen konkaven Boden haben, kippen Sie sie zur Seite, damit das gesamte Wasser abläuft. Einige Hisense-Geschirrspüler verfügen über ein spezielles, flexibles drittes Fach für Kochutensilien und Besteck, das die besten Wasch- und Trocknungsergebnisse liefert. Sie können sie aber auch in das obere Fach stellen.
Nutzen Sie den Besteckkorb sinnvoll
Verfügt Ihr Geschirrspüler über einen Besteckkorb? Das Besteck sollte aufrecht hineingestellt werden, damit Gabeln und Löffel besser gereinigt werden können. Die einzige Ausnahme sind scharfe Steakmesser - sie sollten immer nach unten gerichtet sein, um Schnittverletzungen beim Be- und Entladen zu vermeiden.
Wenn Ihr Geschirrspüler über einen flexiblen Korb verfügt, der als Einzel- oder Doppeleinheit verwendet werden kann, wie z. B. der Geschirrspüler von Hisense, treffen Sie beim Beladen eine kluge Wahl. Sie können nur die Hälfte des Korbs für Besteck verwenden, um mehr Platz für große Töpfe und Pfannen zu schaffen.
Überfüllen Sie den Geschirrspüler nicht
Dieser Schritt ist entscheidend für ein blitzsauberes Ergebnis. Alle Töpfe, Teller und Gläser sollten so viel Platz haben, dass das Wasser und das Spülmittel hindurch gelangen können. Wenn Sie Schüsseln übereinanderstapeln, werden übereinander liegende Oberflächen nicht richtig gereinigt.
Wenn Ihre Ladung selbst für den größten Hisense-Geschirrspüler zu groß ist, teilen Sie sie in zwei kleinere auf. Nutzen Sie die intelligenten Geschirrspülprogramme. Vielleicht sollten Sie für die schmutzigsten Töpfe und Pfannen ein Programm mit intensiver Reinigung und für Tassen, Teller und Gläser ein schnelles 15-Minuten-Programm wählen. Noch bessere Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das intuitive Automatikprogramm verwenden. Der Geschirrspüler nutzt fortschrittliche Sensortechnologie, um den Reinigungszyklus je nach Beladung und Verschmutzungsgrad des Geschirrs zu optimieren, was zu einer Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 50 % führt, da der Verschmutzungsgrad des Geschirrs auf intelligente Weise ermittelt wird.
Prüfen Sie, ob sich die Sprüharme frei bewegen können
Greifen Sie schließlich nach jedem einzelnen Sprüharm und drehen Sie ihn leicht. Ist er durch irgendetwas blockiert? Bewegen Sie ihn oder entfernen Sie ihn sogar aus dem Korb.
Jetzt sind Sie bereit. Schließen Sie den Geschirrspüler, stellen Sie das Programm ein und warten Sie darauf, dass die Maschine Sie benachrichtigt, wenn Ihr Geschirr fertig ist. Mit der intelligenten Auto Dry-Funktion von Hisense-Geschirrspülern müssen Sie das Geschirr nicht einmal selbst abtrocknen. Es wird perfekt sauber und trocken sein und kann sofort entladen werden.
Möchten Sie mehr über all die erstaunlichen Funktionen der Hisense-Geschirrspüler erfahren? Informieren Sie sich über die neuesten Innovationen hier,…