Blog
Puffer- und Daunenbekleidung: Waschen, Trocknen und Aufbewahren
11.10.2023
Wenn die Temperaturen sinken, holen wir unsere Wintersachen wieder aus dem Schrank. Ein dicker Mantel oder eine Jacke ist die wichtigste Winterkleidung, vor allem, wenn Sie in einem Gebiet mit strengen Wintern wohnen. Die wärmsten Jacken und Mäntel sind die aus Daunen oder Puschel, aber um sie in Form zu halten, müssen sie besonders gepflegt werden. Sie sollen lange halten, zumal sie in der Regel zu den teureren Besitztümern gehören und zeitlos sind. In unserem Blogbeitrag über die Pflege von Winterkleidung erfahren Sie, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Kleidung verlängern können.
WASCHEN
Sie müssen Ihre Daunen- oder Pufferjacken zwar nicht nach jedem Tragen waschen, aber es wird empfohlen, dies ein paar Mal im Jahr zu tun. Bei regelmäßigem Tragen können Schmutz und Öl zu Flecken führen, besonders im Hals- und Ärmelbereich. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Daunen- oder Pufferjacken chemisch gereinigt werden müssen. Dies ist nicht nur falsch, sondern Daunenfedern brauchen auch ihre natürlichen Öle, um leicht und flauschig zu bleiben, und die Chemikalien in vielen chemischen Reinigungsverfahren können ihnen dieses wertvolle Öl entziehen. Daher kann es besser sein, diese Kleidungsstücke in kaltem Wasser mit einem Feinwaschprogramm und mit einem Daunenwaschmittel zu reinigen, das die wertvollen Öle der Federn nicht angreift. Die beste Option ist jedoch ein spezielles Daunenprogramm, wenn Ihre Waschmaschine über ein solches verfügt. Hisense hat ein Daunenprogramm für Hisense-Waschmaschinen entwickelt, das mit niedrigen Temperaturen und sanftem Schleudern arbeitet. Auf diese Weise behalten die Artikel ihre Form und bleiben frei von Klumpen.
TROCKNEN
Daunen- und Pufferjacken brauchen aufgrund ihrer Dicke sehr lange zum Trocknen. Es ist äußerst wichtig, sie vollständig trocken zu halten, da sonst die Gefahr besteht, dass sich im Inneren Schimmel bildet. Sie können sie zwar an der Luft trocknen, indem Sie sie auf einem sauberen Handtuch über dem Trockengestell ausbreiten, um Falten zu vermeiden, aber das kann bis zu einigen Tagen dauern. Daher ist es besser, es im Wäschetrockner zu trocknen, aber achten Sie darauf, dass Sie niedrige Hitze und Trocknerbälle verwenden, um Klumpen zu vermeiden. Aus diesem Grund verfügen die Wäschetrockner von Hisense über ein spezielles Daunenprogramm, das bei niedriger Temperatur und sehr sanftem Wäschetrocknen dafür sorgt, dass Ihre Artikel nicht nur trocken sind, sondern auch in der bestmöglichen Form bleiben. Ein Grund mehr, warum ein Wäschetrockner im Winter die beste Wahl ist. Wenn Sie noch nie einen Wäschetrockner benutzt haben, lesen Sie unseren früheren Blogbeitrag, um zu erfahren, wie man einen Trockner benutzt.
AUFBEWAHRUNG
Wie die meisten Jacken und Mäntel werden sie am besten auf stabilen Bügeln aufgehängt, um Falten und Schäden zu vermeiden. Wenn die kalten Monate vorbei sind, vergewissern Sie sich, dass sie sauber und vollständig trocken sind, und bewahren Sie sie dann an einem trockenen, kühlen Ort auf, und - ganz wichtig - ungepresst, damit sie ihre Form behalten. Vergessen Sie nicht, den Aufbewahrungsort mit Zedern- oder Lavendelsäckchen zu versehen, um Motten und den von ihnen verursachten Schäden vorzubeugen
PFLEGE VON DAUNENKISSEN UND BETTDECKEN
Hisense-Waschmaschinen verfügen über ein großes Fassungsvermögen und ein Daunenprogramm, das auch für Bettdecken und Kissen perfekt geeignet ist. Verbessern Sie Ihren Schlaf mit frisch gewaschener, weicher und flauschiger Bettwäsche und machen Sie sich keine Sorgen über lange Trockenzeiten im Winter, indem Sie das Daunenprogramm des Hisense-Trockners verwenden.