Blog
So reinigen Sie Ihre wiederverwendbare Wasserflasche
13.4.2022
Wiederverwendbare Wasserflaschen sind nicht nur eine trendige Art, hydriert zu bleiben, sie tragen auch dazu bei, die Umwelt zu schonen. Da insbesondere Einweg-Kunststoffartikel immer problematischer werden, sind wiederverwendbare Wasserflaschen ein einfacher Schritt, den jeder unternehmen kann, um den Ölverbrauch und die Kohlendioxidfreisetzung zu reduzieren, die mit der Herstellung von Plastikflaschen einhergehen. Außerdem entsteht weniger Abfall und gleichzeitig werden Wasser und Meereslebewesen geschützt. Wussten Sie, dass für die Herstellung einer Plastikflasche mehr Wasser benötigt wird, als die Flasche aufnehmen kann? Um das Beste aus Ihrer wiederverwendbaren Flasche herauszuholen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Flasche richtig pflegen, damit Sie sie lange Zeit verwenden können, ohne befürchten zu müssen, dass sie Schimmel oder Bakterien entwickelt. Hier sind einige Tipps, um genau das zu tun.
1. Tägliche Reinigung
Auch wenn Sie Ihre Wasserflasche ständig verwenden, muss sie gereinigt werden. Reinigen Sie die Flasche jeden Tag, indem Sie sie mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel füllen und die Innenwände, den Boden und den Rand der Flasche mit einer Flaschenbürste schrubben. Danach gründlich ausspülen. Trocknen Sie die Flasche mit einem Handtuch oder lassen Sie sie ohne Verschluss an der Luft trocknen, da sonst eingeschlossene Feuchtigkeit eine ideale Umgebung für Keime schafft. Wenn die Flasche spülmaschinenfest ist, können Sie sich die händische Reinigung sparen und den Geschirrspüler verwenden. Hisense hat die nächste Generation von Geschirrspülern eingeführt, die eine Sauberkeit auf höchstem Niveau gewährleisten, indem sie das zum Geschirrspülen verwendete Wasser mit UV-Technologie reinigen, das 99,9 % der Bakterien entfernt und das Geschirr trocknet. Sie sind außerdem mit flexiblen Innenkörben und höhenverstellbaren Oberkörben ausgestattet, die Ihnen den nötigen Platz bieten, um selbst die größten wiederverwendbaren Wasserflaschen zu reinigen, und wenn Ihre Flasche aus Glas besteht, können Sie ein spezielles Glasprogramm verwenden.
2. Gründliche Reinigung
Wenn Ihre Flasche riecht oder Sie Schimmel entdeckt haben, müssen Sie sie gründlicher reinigen, indem Sie Reinigungstabletten verwenden oder die Flasche halb mit weißem Essig füllen, kühles Wasser hinzufügen, sie über Nacht stehen lassen und sie dann reinigen. Anstelle von weißem Essig können Sie auch zwei bis vier Esslöffel Natron und warmes Wasser verwenden.
3. Reinigung des Deckels
Es ist wichtig, auch den Deckel zu reinigen. Beginnen Sie damit, das Band zu entfernen, falls eines daran befestigt ist. Verwenden Sie Geschirrspülmittel und eine Bürste, um ihn täglich zu reinigen, oder legen Sie ihn in den Besteckkorb, wenn Sie einen Geschirrspüler verwenden und der Deckel zu klein für das Gestell ist. Wenn Sie Anzeichen von Schimmel sehen, tauchen Sie ihn in eine Lösung aus halb weißem Essig und halb kaltem Wasser und lassen Sie ihn über Nacht stehen. Auch hier können Sie wieder Backpulver und eine warme Wasserlösung verwenden.
4. Reinigung des Strohhalms
Stellen Sie eine Reinigungslösung aus Geschirrspülmittel und heißem Wasser her, tauchen Sie eine Strohhalmbürste hinein und streichen Sie damit über die gesamte Länge des Strohhalms auf und ab. Wenn die Bürste nicht dick genug ist, binden Sie mehr davon zusammen. Falls noch hartnäckigere Speisereste haften bleiben, tauchen Sie die Bürste in Natron und verwenden Sie sie als sanftes Scheuermittel. Wenn Sie keine Strohhalmbürste haben, können Sie auch lange Wattestäbchen oder Zahnseide verwenden, um in den Strohhalm zu gelangen.
5. Reinigung der Hülle
Wenn Sie eine wiederverwendbare Glasflasche haben, können Sie eine Hülle verwenden, um die Flasche zu schützen. Eine Hülle bietet zusätzlichen Halt, dient als Polster beim Abstellen der Flasche, isoliert und absorbiert Kondenswasser. Halten Sie die Hülle sauber, indem Sie sie mit der Hand oder in einer Waschmaschine bei niedrigeren Temperaturen waschen, wenn das Etikett dies erlaubt.